E-Autos für alle ENERPIPE Mitarbeitenden
Nachhaltigkeit wird mit E-Autos für alle Mitarbeitenden fortgesetzt
Alles ist teurer geworden, so auch der Weg zur Arbeit. ENERPIPE möchte ihren Mitarbeitenden die Vorteile eines E-Autos aufzeigen und stellt die Fahrzeuge und den Strom kostenlos zum Testen zur Verfügung. Denn gerade im ländlichen Raum ist die Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel noch nicht ausgebaut und die Menschen sind auf das Auto angewiesen.
Vor kurzem wurden 10 Fiat 500E an ENERPIPE ausgeliefert, die jetzt jeder Mitarbeitende für 4 Wochen ausleihen kann. Die Fahrzeuge dürfen mit dem grünen Strom der Photovoltaik-Anlage auf dem Firmengelände kostenlos geladen und auch privat genutzt werden. Am Wochenende können Ausflüge unternommen und die E-Autos so getestet werden. Nach ca. einem Jahr Probelauf können die Fahrzeuge als Firmenwagen geleast werden.
Die beiden Geschäftsführer Ludwig Heinloth und Martin Böckler betonen, dass sie immer nach Lösungen Ausschau halten, die ihren Mitarbeiter:innen Vorteile bringen und Kosten ersparen. „Auf diese Weise beteiligen wir uns an den Fahrtkosten zur Arbeit“, erklärt Heinloth. Einige Kolleg:innen besitzen schon ein eigenes E-Mobil. Damit in Zukunft genug Ladekapazitäten vorhanden sind, werden noch mehr Ladestationen auf dem Firmengelände installiert. Dort ist das kostenlose Stromtanken so weit möglich, wie die hauseigene Photovoltaik-Anlage diesen grünen Strom produziert.
Die ersten Mitarbeiter:innen fahren nun seit dem 1. September voll elektrisch mit ihren Fiat 500E und freuen sich über diese nachhaltige Möglichkeit. Die Liste der interessierten Mitarbeitenden ist lang, aber schon im Oktober werden die Fahrzeuge weitergereicht. Im Laufe der Zeit kann somit jeder Einzelne für einen Monat „grün“ fahren. "Das Auto sieht so knuffig aus und lässt sich super einfach fahren!", schwärmt Lisa Blaseck, die zu den ersten Glücklichen gehört.
Diese Elektromobile passen wunderbar zu ENERPIPEs Firmenphilosophie: nachhaltig leben – nachhaltig fahren. Diesen Weg geht das ENERPIPE-Team nun gemeinsam.